Hast du Lust auf ein Kaffee mit uns? ☕︎
Dann kontaktiere uns und lass uns auf ein Kennenlerngespräch treffen!

Leiter digihub
Tel: 031 919 13 85
Für die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria durften wir die Signaletik, also die Wegfindung im Gebäude, vollständig neu denken und gestalten. Dabei sollen durch eine einfache Wegleitung, die Vielfalt der Genossenschaft sichtbar werden und alle Besucher:innen den Weg zu den über 30 Betrieben, Vereinen und Projekten finden.
Die Feuerwehr Viktoria ist architektonisch ein äusserst spannender Bau aus dem Jahr 1935, welcher in verschiedenen Bauetappen umgebaut und renoviert wurde. Mit dem Auszug der Berufsfeuerwehr startete 2015 die Zwischennutzung der alten Feuerwehrkaserne. Ziel der Signaletik ist es, dass alle Betriebe trotz der komplexen Gebäudestruktur von den Besucher:innen auch gefunden werden.
In diesem Projekt wurden 6 Mitarbeitende in Eingliederungsprogrammen in den Bereichen Gestaltung und Technische Montage befähigt.
In der alten Feuerwehrkaserne im Berner Quartier Breitenrain teilen sich über 30 Betriebe und Initiativen ein gemeinsames Dach. Damit Besucherinnen und Besucher sich in diesem lebendigen Haus zurechtfinden, entwickelten wir ein Konzept für eine Signaletik, die genauso wandelbar ist wie der Ort selbst.
Dabei ist es uns gelungen ein modulares System zu entwickeln, welches der Feuerwehr Viktoria erlaubt, bei Mieterwechseln die Signaletik selbständig und einfach anzupassen. Denn alles was im Verlaufe der Zeit wechseln kann, wird auf Papier gedruckt und hinter Plexiglas an den Platten befestigt. Permanente Inhalte hingegen werden mit Klebefolie direkt auf die Wegweiser montiert.
Wir unterscheiden zwischen folgenden Schildern:
Alle Schilder bestehen aus MDF Platten im Innenbereich und Eternit Platten im Aussenbereich, die in einem satten Feuerwehr-Rot leuchten. Der Betonsockel auf welchem die grossen Schilder montiert sind, wurde in Zusammenarbeit mit der Varium Bau AG entwickelt. Der Betonsockel ist so konzipiert, dass die Schilder mit einem Gabelstapler verschoben werden können.
Unsere Lösung schafft Klarheit, wo viele Wege zusammenkommen – mit einem System, das mitwächst und für alle funktioniert. Die Signaletik fügt sich als System gestalterisch zurückhaltend in die Architektur ein und überlässt die Bühne den vielfältigen Betrieben, Vereinen und Projekten der Genossenschaft Feuerwehr Viktoria.
Mit dem Auszug der Berufsfeuerwehr startete 2015 die Zwischennutzung der alten Feuerwehrkaserne. Über dreissig Betriebe, Vereine und Projekte – und ihre engagierten Mitglieder, Angestellten und Unternehmer:innen – sind seither Teil unser quartiernahen und lebendigen Genossenschaft.